

HINTERGRÜNDE ZU EMPLOYER BRANDING UND EMPLOYEE EXPERIENCE
Natürlich erzählen wir dir im Gespräch und im Laufe unserer Zusammenarbeit alles, was du wissen musst. Und da wirst du enorm viel lernen. Aber vielleicht bis du ja jetzt schon neugierig – oder kritisch – und möchtest erfahren, wie diese Themen dein Unternehmen voranbringen. Dann lies gerne hier weiter. Oder sprich direkt mit uns.
Wir freuen uns drauf!

Für deine Employer Brand erfassen wir deine Unternehenskultur und richten sie auf die künftige Strategie aus. Dabei prüfen wir sehr genau, wie stark deine Themen am Arbeitsmarkt punkten. Und arbeiten ausschließlich mit den stärksten.
DEINE EMPLOYER BRAND
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gibt intern und extern Klarheit über die Ausrichtung deiner Organisation.
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steigert die Identifikation und Leistungsbereitschaft deiner Mitarbeitenden.
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ist dein Recruiting-Turbo. Denn sie signalisiert Bewerber:innen, ob sie kulturell gut oder weniger gut in dein Unternehmen passen. So sortieren sie sich quasi selbst vor. Dadurch sparen alle Beteiligten Zeit, Geld und unnötigen Aufwand.
EMPLOYEE EXPERIENCE:
ARBEITGEBER-
VERSPRECHEN
(ER-)LEBEN
Wie erleben deine Mitarbeiter:innen ihren Arbeitsalltag? Wie nah sind ihre Erlebnisse und ihr eigenes Verhalten an der Wunschkultur? In welchen Bereichen gibt es ev. Widersprüche zu ihr?
Was Menschen tagtäglich vor allem durch Leadership, Kommunikation und in ihren Teams (er-)leben, macht ihre Employee Experience.
Je näher diese Erlebnisse an deinem Arbeitgeberversprechen liegen, umso stärker wird sich eure gewünschte Kultur etablieren sowie eure Employer Brand wachsen. Mehr Zufriedenheit, stärkere Bindung und höhere Leistungsbereitschaft werden messbar – und wirken sich direkt auf den Unternehmenserfolg aus.
Unser Vorgehen für deine bessere Employee Experience
Im Vergleich zu Employer Branding und ist die Employee Experience noch relativ unbekannt. Darum erzählen wir dir hier mehr über unser Vorgehen in Bezug auf die Integration deines Arbeitgeberversprechens in das Erleben deiner Mitarbeiter:innen.
ERFASSUNG DES STATUS QUO
Wir erfassen den aktuellen Staus der Employee Experience in deinem Unternehmen. Wichtige Leitfragen sind dabei:
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In welchem Maße werden die Bedürfnisse und Wünsche deiner Mitarbeitenden berücksichtigt, die ein erfüllendes Arbeiten unterstützen und wirtschaftlich sinnvoll sind?
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Wie durchgängig sind die Erlebnisse deiner Mitarbeitenden?
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Wie eng finden sie entlang der Employer Brand statt?
ABLEITUNG DER NÄCHSTEN SCHRITTE
Gemeinsam mit dir (und deinem Team) entwickeln wir ein sinnvolles weiteres Vorgehen. Dazu gehen wir mit dir in den Austausch dazu,
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was schon gut läuft.
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wo wir direkt und laufend ansetzen können, um Verbesserung herbeizuführen.
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In welchem bisher weniger entwickelten Bereich wir erste Schritte setzen können, um langfristig erfolgreich zu sein.

UNTERNEHMENSKULTUR ENTSCHEIDET ÜBER UNTERNEHMENSERFOLG
Lange standen die Bedürfnisse der Mitarbeiter:innen kaum im Fokus von Organisationen. Unternehmen erfüllten ihren wirtschaftlichen Zweck – die humane Ressource war relativ austauschbar.
Nun legen die gesellschaftlichen und demografischen Entwicklungen, Nachhaltigkeit, Effizienz und neue Formen der Zusammenarbeit eine andere Haltung nahe: Die Zusammenarbeit auf Augenhöhe. Augenhöhe zwischen den wirtschaftlichen Notwendigkeiten eines funktionierenden Betriebs und den Bedürfnissen der Mitarbeiter:innen. Hier setzen wir mit Employer Branding und der Employee Experience an.
HEUTE WISSEN WIR, DASS DIE UNTERNEHMENSKULTUR AUSSCHLAGGEBEND IST,
OB MENSCHEN IN IHRER ORGANISATION VERBLEIBEN ODER GEHEN.
Weder überdurchschnittliche Bezahlung noch erstklassige Hygienefaktoren können Mitarbeiter:innen langfristig binden, wenn sie sich in kultureller Dissonanz befinden.
Positiv formuliert: Menschen, die sich kulturell gut aufgehoben und stark mit ihrem Arbeitgeber verbunden fühlen, sind leistungsbereiter und holen gerne Freunde und Bekannte in „ihr“ Unternehmen.
KULTUR IST DER ENTSCHEIDENDE FAKTOR FÜR DEN KÜNFTIGEN UNTERNEHMENSERFOLG
Wenn die Unternehmenskultur also die Retention beeinflusst und die Retention über Identifikation und Unternehmenserfolg Ausschlag gibt, so ist es folglich sinnvoll und nachhaltig, in eine starke Unternehmenskultur zu investieren – insbesondere unter Berücksichtigung der aktuellen Demographie. Erfahre mehr über Kulturwandel.